•  
  •  
HOLZBRILLEN

Alles begann mit der Idee, eine Brille mit handwerklicher Perfektion, modernster Technologie und zeitgemässem Design zu bauen.

Eine leichte Brille, die allein bei der Berührung Emotionen hervorruft! Wir wollten eine Brille bauen die begeistert! 

Natürliches, leichtes Holz in Kombination mit dem starken, flexiblen Werkstoff Carbon war die Antwort:

Die Technologie

Das Fassungsmaterial besteht aus Holzfurnierblätter mit eingefügten Lagen Kohlefaser die in einem handgefertigten Prozess sandwichartig zu einem völlig neuen Kombimaterial verbunden werden. 

Diese Sandwich-Bauweise ist das Geheimnis der 11 Gramm leichten Brillen, welche mit speziell entwickelten, flexiblen und sehr kleinen Scharnieren ästhetisch und minimalistisch erscheinen.

Das Fassungs-Materials wird mit einem neutralen Lack überzogen, um es vor Wärme, Wasser und Feuchtigkeit zu schützen

Ethik

Wir verwenden nur Naturhölzer. Alles Holz das wir verwenden kommt aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern nach FSC-Standards . Jeder Fertigungsschritt ist zertifiziert, Rückverfolgbarkeit garantiert Nachhaltigkeit und Qualität.





HORNBRILLEN

Ein natürliches Material, das schon seit Menschengedenken als Werkstoff benützt und verarbeitet wird, hat bis
heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren.
Wie wäre es sonst denkbar, dass auch in der Gegenwart noch
Gebrauchsgegenstände wie Kämme, Knöpfe, Löffel oder
Messergriffe hergestellt werden. Sicher hängt das auch
damit zusammen, dass Horn auf der Haut sehr angenehm
wirkt und auch ihre Temperatur annimmt.

Kommt dazu, dass jedes Hornprodukt in Farbe und Zeichnung einzigartig ist. Durch die handwerkliche Verarbeitung können diese Eigenheiten hervorgeholt und aus einem Stück Horn unverwechselbare Unikate geschaffen werden. Selbst kleine Unregelmässigkeiten werden nicht als
Mangel, sondern als Merkmale handwerklicher Kunst wahrgenommen.

Kein Wunder, wurden schon sehr früh Brillenfassungen aus Horn gefertigt. Denn das Material lässt sich leicht sägen, raspeln, feilen, bohren und polieren. Eine handwerklich begabte Person findet darin ein Material, das sich sehr gut den eigenen Vorstellungen entsprechend bearbeiten lässt.
Jede Hornbrille ist ein Unikat, welche mit dem edlen Naturmaterial in Brillenmode verwandelt, designt und zu einem einzigartigen Style verarbeitet wurde.